Halbjahresbericht 2024 – Wir kümmern uns um die Straßentiere auf Samos

Vom 15.5. bis 23.5.2023 fand unsere bereits zweite Massenkastrationsaktion in diesem Jahr auf Samos statt. Unser Team hat rund 150 Katzen kastriert und medizinisch versorgt! Frau Dr. Andrea Dobretsberger, Herr Dr. Max Dobretsberger und Frau Mag. Susi Piechl haben eine ganze Woche fleißig gearbeitet und wieder alles dafür getan, um so viele Katzen wie möglich zu kastrieren und medizinisch zu versorgen. Natürlich wurden auch wieder Zähne saniert und alle Katzen wurden antiparasitär behandelt. Es mussten auch Ohren amputiert werden, weil viele Katzen Hautkrebs auf den Ohren bekommen. Es gab auch Augen und Augenlid Operationen. Unsere Aktion in Zahlen:

Unser Tierärzteteam hat 65 Männchen und 84 Weibchen kastriert. Es gab 9 Zahnsanierungen, 4 Katzen mit 8 Ohr Amputationen, bei 2 Katzen mussten die Augen entfernt und bei 1 Katze ein Bein amputiert werden. 1 Katze hatte eine Gebärmutterentzündung, 1 Kater hatte Hoden im Bauchraum, 2 Katzen mussten eingeschläfert werden!

Die Kampagne fand in Kooperation mit den Vereinen „Samos Katzenhilfe e.V.“, „Cat Rescue Samos“ und „Streetcats of Samos“ statt. Joke Logtenberg von Streetcats auf Samos hat ein tolles professionelles Team zusammengestellt. Wir bedanken uns wieder herzlich beim Tierarzt Dr. Antonis Karaminas für die unentgeltliche Nutzungserlaubnis seiner Ordination.

 

Rückblick auf unsere erste Kastrationsaktion im Februar

Unser erster Kastrationseinsatz im heurigen Jahr fand bereits vom 21.2. bis 28.2.2023 statt. Bei dieser Massenkastrationsaktion wurden 257 Katzen kastriert und medizinisch versorgt.

Die Zeiten sind auch im Tierschutz sehr schwierig geworden. Menschen haben weniger Geld und dadurch hat sich die Spendenbereitschaft natürlich verringert. Um unsere wichtigen Kastrationen auf Samos durchzuführen, sind wir daher mehr denn je auf Ihre Spende angewiesen. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für die Straßentiere auf Samos.

Futtertransporte

Obwohl wir heuer schon wieder rund 12.000 kg Futter nach Samos geschickt haben, reicht das Futter nicht aus. Wieder haben wir Futter zukaufen müssen, weil unsere Futterspendenboxen in Wien nicht ausreichend gefüllt sind. Auch das ist leider eine Auswirkung der Teuerungen zu Lasten der Tiere. Insgesamt betreuen wir 55 Futterstationen für Katzen auf Samos und es werden immer mehr. Viele Menschen die Straßentiere füttern befinden sich bereits auf unseren Wartelisten und können erst dann auch mit Futterspenden versorgt werden, wenn wir genügend Futter sammeln bzw. kaufen können. Je nach Futterstation werden 20 bis 50 Katzen gefüttert. Daher müssen wir Futter für rund 1400 Katzen besorgen und das natürlich regelmäßig. Ab und zu füttern macht keinen Sinn. Der Gesundheitszustand der Katzen stabilisiert sich nur durch Kastration, medizinische Versorgung und gutes Futter. Natürlich kümmern wir uns auch um die Straßenhunde auf Samos und schicken auch regelmäßig Hundefutter nach Samos.

Bitte lassen Sie die Straßentiere – auch in schwierigen Zeiten – nicht in Stich. Nur mit Ihren Spenden für unsere nächsten Kastrationsaktionen und für Futter und Futtertransport können wir den Straßentieren auf Samos helfen und das Tierleid verringern. Auch Futter- und Kastrationspatenschaften sind möglich und wichtig. Vielen Dank.

www.tierhilfe-kos.org

Tags: No tags

Comments are closed.