Unsere Kastrationsaktionen auf der Insel Samos

Unser erfolgreiches Kastrationsprogramm auf Samos

Vom 15.5. bis 23.5.2023 fand unsere bereits zweite Massenkastrationsaktion in diesem Jahr auf Samos statt. Unser Team hat rund 150 Katzen kastriert und medizinisch versorgt! Frau Dr. Andrea Dobretsberger, Herr Dr. Max Dobretsberger und Frau Mag. Susi Piechl haben eine ganze Woche fleißig gearbeitet und wieder alles dafür getan, um so viele Katzen wie möglich zu kastrieren und medizinisch zu versorgen. Natürlich wurden auch wieder Zähne saniert und alle Katzen wurden antiparasitär behandelt. Es mussten auch Ohren amputiert werden, weil viele Katzen Hautkrebs auf den Ohren bekommen. Es gab auch Augen und Augenlid Operationen. Unsere Aktion in Zahlen:

Unser Tierärzteteam hat 65 Männchen und 84 Weibchen kastriert. Es gab 9 Zahnsanierungen, 4 Katzen mit 8 Ohr Amputationen, bei 2 Katzen mussten die Augen entfernt und bei 1 Katze ein Bein amputiert werden. 1 Katze hatte eine Gebärmutterentzündung, 1 Kater hatte Hoden im Bauchraum, 2 Katzen mussten eingeschläfert werden!

Die Kampagne fand in Kooperation mit den Vereinen „Samos Katzenhilfe e.V.“, „Cat Rescue Samos“ und „Streetcats of Samos“ statt. Joke Logtenberg von Streetcats auf Samos hat ein tolles professionelles Team zusammengestellt. Wir bedanken uns wieder herzlich beim Tierarzt Dr. Antonis Karaminas für die unentgeltliche Nutzungserlaubnis seiner Ordination.


Rückblick auf unsere erste Kastrationsaktion im Februar

Unser erster Kastrationseinsatz im heurigen Jahr fand bereits vom 21.2. bis 28.2.2023 statt. Bei dieser Massenkastrationsaktion wurden 257 Katzen kastriert und medizinisch versorgt.

Die Zeiten sind auch im Tierschutz sehr schwierig geworden. Menschen haben weniger Geld und dadurch hat sich die Spendenbereitschaft natürlich verringert. Um unsere wichtigen Kastrationen auf Samos durchzuführen, sind wir daher mehr denn je auf Ihre Spende angewiesen. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit für die Straßentiere auf Samos.

Über uns: 

Die Tierhilfe K.O.S. ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein, der sich um Straßentiere in Europa kümmert. K.O.S. steht für Kastration und Obhut für Straßentiere

Die Schwerpunkte unserer Tierschutzarbeit liegen:

1. in der Kastration und medizinischen Versorgung von Straßentieren in Europa

2. in der Organisation und Verteilung von Futterspenden

Jede Spende hilft, das Leben der Straßentiere auf der Insel Samos zu verbessern.

Comments are closed.