Welttierschutztag 4. Oktober – Kastrieren verhindert Tierleid

Anlässlich des Welttierschutztages haben wir unseren aktuellen Bericht 3/2023  verschickt und online gestellt 4 x jährlich schicken wir ihn per Post an Tierfreunde und Unterstützer:innen der Tierhilfe Kos. Du möchtest in den Verteiler für den Bericht aufgenommen werden? Dann schreib uns bitte ein E-Mail mit deiner Adresse an: office@tierhilfe-kos.org. 

Unser erfolgreiches Kastrationsprojekt auf Samos geht weiter

Wir freuen uns, dass wir Mitte Oktober unsere dritte Kastrationsaktion heuer unter der Leitung von Herrn Dr. Dirk Brandt auf Samos durchführen können. Wir kooperieren wieder mit den Vereinen „Samos Katzenhilfe e.V.“, „Cat Rescue Samos“ und „Streetcats of Samos“. Frau Joke Logtenberg von Streetcats auf Samos hat ein tolles und professionelles Team zusammengestellt. Wir bedanken uns wieder herzlich beim engagierten Tierarzt Dr. Antonis Karaminas für die unentgeltliche Nutzungserlaubnis seiner Ordination. Auch im Oktober werden wieder hunderte Katzen kastriert und medizinisch versorgt.

Parallel dazu finanzieren wir fortlaufende Kastrationen, die der einheimische Tierarzt Dr. Antonis Karaminas durchführt: In den nächsten Monaten wird er rund 100 Katzen kastrieren und medizinisch versorgen und so das Leben der Straßenkatzen auf Samos weiter verbessern.

Rückblick auf unsere vergangenen Kastrationsaktionen

Unser erster Kastrationseinsatz heuer fand vom 21.2. bis 28.2.2023 statt. Bei dieser Massenkastrationsaktion konnten wir 257 Katzen kastrieren und medizinisch versorgen.

Unsere zweite Kastrationsaktion fand vom 15.5. bis 23.5.2023 statt. Unser Tierärzteteam hat 65 Männchen und 84 Weibchen kastriert. Es gab 9 Zahnsanierungen, 4 Katzen mit 8 Ohr Amputationen, bei 2 Katzen mussten die Augen entfernt und bei 1 Katze ein Bein amputiert werden. 1 Katze hatte eine Gebärmutterentzündung, 1 Kater hatte Hoden im Bauchraum, 2 Katzen mussten eingeschläfert werden.

Insgesamt haben wir bei diesen beiden Kastrationseinsätzen 406 Straßenkatzen kastriert und dadurch die Geburt von vielen Straßenkatzen verhindert. Nur KASTRATIONEN VERHINDERN TIERLEID! Daher ist es uns wichtig, die Straßenkatzen, die auf Samos leben gut zu versorgen und beizutragen, dass die Straßenkatzenpopulation konstant bleibt. NUR DANN können die Tiere ein gutes Leben führen.

Unser zweiter Projektschwerpunkt: Futterspenden für die Straßentiere

An die 15.000 kg Futter haben wir heuer bereits nach Samos geschickt. Trotzdem reicht das Futter nicht aus. Aufgrund der schrecklichen Feuer auf Rhodos haben wir innerhalb von drei Tagen 2.000 kg Futter organisiert und nach Rhodos schicken können. Wir müssen laufend Futter zukaufen, weil unsere Futterspendenboxen in Wien nicht ausreichend gefüllt sind. Auch das ist leider eine Auswirkung der Teuerungen zu Lasten der Tiere. Natürlich kümmern wir uns auch um die Straßenhunde und schicken auch regelmäßig Hundefutter nach Samos.

Bitte lassen Sie die Straßentiere – auch in schwierigen Zeiten – nicht in Stich. Nur mit Ihren Spenden für unsere nächsten Kastrationsaktionen und für Futter und Futtertransport können wir den Straßentieren auf Samos helfen und das Tierleid verringern. Auch Futter- und Kastrationspatenschaften sind möglich und wichtig. Vielen Dank.

Unser Spendenkonto bei der Erste Bank:
IBAN: AT13 2011 1295 1167 8600
BIC: GIBAATWWXXX

 

Tierhilfe Kos – Kastration und Obhut für Straßentiere

Als Tierschutzverein mit Sitz in Wien helfen wir Straßentieren in europäischen Ländern. Derzeit sind wir vor allem in Griechenland auf Samos und Kos tätig. Die Schwerpunkte unserer Tierschutzarbeit liegen:

1. in der Kastration und medizinischen Versorgung von Straßentieren in Europa

2. in der Organisation und Verteilung von Futterspenden

Comments are closed.