Überschwemmungen auf Samos

Bericht 1 / 2021: Katastrophale Zustände auf Samos

Auslandstierschutz ist in Zeiten wie diesen enorm wichtig. Wir haben schlimme Bilder von unseren griechischen Partnervereinen „Cat Rescue Samos“ und „Streetcats of Samos“ erhalten. Stürme und Regenfälle haben das Katzenheim überschwemmt und schwere Schäden verursacht. Die nächste Katastrophe für die hilflosen Tiere nach dem schlimmen Erdbeben Ende Oktober auf Samos und den Nachbeben, die nicht aufhören.  Die Aufräumarbeiten im Catshelter sind zügig vorangegangen. Viele Einheimische haben mitgeholfen. Und jetzt kommt das große Bangen.  Denn schon wieder sind schwere Regenfälle und Sturmböen angekündigt. Wir müssen unbedingt helfen, das Catshelter zu erhalten und werden große Mengen Futter und Medikamente nach Samos schicken.

Unsere geplante Kastrationsaktion muss leider coronabedingt verschoben werden:

Bereits 2020 mussten wir wegen Corona die für das Frühjahr geplante Kastrationsaktion auf den Herbst verschieben. Wir waren froh, im September 2020 doch noch 174 Katzen kastrieren und 202 Katzen medizinisch behandeln zu können.

Heuer haben wir das gleiche Dilemma. Die noch für Dezember 2020 geplante Kastrationsaktion musste wegen Quarantänepflicht in Griechenland auf Jänner verschoben werden. Und auch im Jänner und Februar 2021 ist es nicht möglich, nach Griechenland zu reisen. Es ist schon sehr frustrierend! Vor allem, weil das Katzenelend auf Samos und in ganz Griechenland auf Grund der Pandemie extrem groß ist.

Leider sind uns derzeit die Hände gebunden und wir hoffen, die Aktion im Mai nachholen zu können.

Wir sammeln Futterspenden und organisieren und finanzieren den Transport

Die katastrophale traurige Situation in Griechenland hat uns angetrieben: Unsere SpenderInnen waren extrem großzügig und so haben wir seit Oktober 2020 schon wieder 6.000 kg Hunde- und Katzenfutter nach Samos und Kos schicken können.

Das Futtersammeln geht weiter. Das ehrenamtliche Team der Tierhilfe KOS sammelt Futterspenden ein, transportiert und verstaut das gespendete Futter, schlichtet, schleppt Dosen und Kisten und packt alles auf Paletten, die mit LKW nach Griechenland transportiert werden. Diese Sammelaktionen laufen das ganze Jahr über und wir sind sehr froh, die griechischen Helfer wenigstens mit Futter unterstützten zu können. Die Transportkosten übernimmt unser Verein, das ist aber nur durch Ihre Unterstützung möglich.

Die schwierige Lage für die Straßentiere in Griechenland wird sich in nächster Zeit nicht verbessern. Gerade auf den Inseln Samos und Kos, wo die Bevölkerung neben den Umweltkatastrophen auch noch mit der Flüchtlingsproblematik belastet ist, gibt es weder Zeit noch Geld noch Interesse, sich dem Leid der Straßentiere anzunehmen.

Daher ist IHRE HILFE gerade jetzt – in dieser schwierigen Zeit – von unschätzbarem Wert. Bitte vergessen Sie nicht auf die Straßentiere – je schlechter die Situation der Menschen ist, desto schlechter ist die Lage auch für die Straßentiere.

Wir unterstützen auch den Wiederaufbau des Katzenheimes auf Samos. Bitte unterstützen auch Sie dieses wichtige Projekt mit Ihrer Spende. Auch eine Futterpatenschaft oder eine Kastrationspatenschaft hilft, das Leben der Straßentiere zu verbessern. Danke!!!  

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *