Kastrieren verhindert Tierleid – Unterstütze unsere Tierschutzaktionen!

Unser aktueller Bericht 3/2021  ist verschickt und online gestellt 4 x jährlich schicken wir ihn per Post an Tierfreunde und Unterstützer:innen der Tierhilfe Kos. Du möchtest in den Verteiler für den Bericht aufgenommen werden? Dann schreib uns bitte ein E-Mail mit deiner Adresse an: office@tierhilfe-kos.org

Unsere Tierschutzaktionen für Straßentiere 2021 und 2022

Für das 2. Halbjahr 2021 und das Jahr 2022 planen wir drei bis vier Kastrationseinsätze auf der griechischen Insel Samos. Je nach Corona-Lage und deren Auswirkung auf die Reisefreiheit werden wir uns wie bisher an die Situation anpassen müssen. Fix geplant ist unsere letzte Katrationsaktion heuer und zwar vom 11. – 22. Oktober 2021. Unser Team, bestehend aus Dr. Andrea Dobretsberger, Dr. Viktoria Remer, Mag Susanne Piechl und Helferinnen vorort werden Straßentiere kastrieren und medizinisch versorgen. Wir werden laufend auf unseren Social Media Kanälen darüber berichten. Folge uns auf Facebook und Instragram!

Details zu unser Kooperation auf der griechischen Insel Samos:

Unsere Tierärzte Frau Dr. Andrea und Herr Dr. Max Dobretsberger haben die Arbeitsbewilligung für Samos bekommen. Das hat den großen Vorteil, dass wir nun in der Klinik der Gemeinde arbeiten können. Daher möchten wir die Gemeindeklinik noch mit zusätzlichen Instrumenten ausstatten. Dringend benötigt werden:

  • Stethoskop
  • Ohrtoskop
  • Cheaplesegerät
  • Fangnetz
  • Generator Akku
  • Klimaanlage
  • 30 Käfige
  • Operationsbestecke

Erfreulicherweise haben wir eine Zahnstation für die Gemeindeklinik auf Samos gesponsert bekommen und unsere Tierärzte können nun tausende von Zähnen effektiv behandeln und sanieren. Das ist wichtig, weil ja viele Straßenkatzen schlechte Zähne haben. Wir planen pro Kastrationseinsatz zwischen 150 und 200 Katzen zu kastrieren, gegen Parasiten zu behandeln, Zähne zu sanieren und notwendige Operationen wie z.B.: Augen entfernen, Beine/Schwänze/Ohren zu amputieren etc. durchzuführen.

Da die Zusammenarbeit mit den Helfern und der Gemeinde auf Samos hervorragend funktioniert gehen wir davon aus, dass wir in den nächsten fünf Jahren, bei kontinuierlicher Tätigkeit, für eine gesunde und stabile Straßenkatzenpopulation auf Samos sorgen können. Daher ist gerade dieses Projekt ein sehr Wichtiges für Griechenland und auch als Vorzeigeprojekt geeignet, um andere Regionen in Griechenland zu inspirieren, mit ausländischen Tierärzten zusammenzuarbeiten und kontinuierlich Kastrationsprojekte durchzuführen.

Bitte unterstütze diese wichtige Kastrationsaktion für Straßenkatzen mit deiner Spende. Gemeinsam können wir das Leben der Straßentiere auf Samos verbessern, auch eine Futter- oder Kastrationspatenschaft ist eine große Hilfe:

Unser Spendenkonto bei der Erste Bank:
IBAN: AT13 2011 1295 1167 8600
BIC: GIBAATWWXXX

Futtersammlungen und -lieferungen

Die Aufstellung von Futterboxen vor einigen Supermärkten in Wien und Umgebung hat sich bewährt. Unsere treuen Futterspender*innen waren wieder sehr großzügig und wir konnten seit Jänner dieses Jahres bereits rd. 8.000 kg Futter nach Samos und Kos schicken.

Diese Sammelaktionen laufen das ganze Jahr über und wir sind sehr froh, unsere griechischen Kooperationsvereine mit Futter unterstützten zu können, um die vielen zusätzlichen obdachlosen Tiere versorgen zu können. Unsere Helfer, die die Boxen leeren, das Futter ins Lager bringen und schlichten und verpacken arbeiten ehrenamtlich, die Transportkosten nach Griechenland übernimmt unser Verein. Das ist aber nur durch Ihre Unterstützung möglich.

Wir helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird

Es ist uns wichtig, nicht nur unsere eigenen Aktionen zu finanzieren, wir helfen auch anderen Vereinen, die dringend Hilfe benötigen. So haben wir zwei griechischen Vereinen, nämlich ANIMA wildlife und Rancheros finanziell geholfen, weil diese von der Feuerkatastrophe besonders betroffen waren.

Für den jungen Straßenhund Sammy, der durch einen Autounfall schwer behindert war und ausgesetzt gefunden wurde, haben wir einen Online Spendenaufruf gestartet und konnten 450 Euro für Physiotherapien überweisen. Sammy durfte inzwischen auf eine Pflegestelle nach Deutschland ausreisen und wird dort weiterbehandelt. Die Therapien haben ihm sehr geholfen und er kann nun schon sein stark beeinträchtigtes Vorderbein benutzen.

Tierhilfe Kos – Kastration und Obhut für Straßentiere

Als Tierschutzverein mit Sitz in Wien helfen wir Straßentieren in europäischen Ländern. Derzeit sind wir vor allem in Griechenland auf Samos und Kos tätig. Die Schwerpunkte unserer Tierschutzarbeit liegen:

1. in der Kastration und medizinischen Versorgung von Straßentieren in Europa

2. in der Organisation und Verteilung von Futterspenden

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *