Straßentiere füttern im Urlaub gehört für viele Urlauber in südlichen Ländern dazu: Sonne, Strand, Meer und Straßentiere – dieses Bild gehört zu Ländern wie Griechenland, Kroatien, etc. dazu. Im Sommer werden die Straßentiere von Touristen gefüttert und versorgt. Trotzdem sind sie mangelernährt, krank oder verletzt und vor allem von der Bevölkerung nicht gewollt. Schlimm wird die Situation für die Hunde und Katzen, wenn die Urlauber abgereist sind. Die Tiere bleiben unversorgt zurück und Woche für Woche gehen ungezählte Hunde und Katzen elendig zu Grunde, werden vergiftet, erschlagen, erschossen und sogar erhängt.
Genau deswegen haben wir die Tierhilfe Kos gegründet
Mit dem Schwerpunkt auf Kastration und Versorgung von Straßentieren mit Futter, Medikamenten und tierärztlicher Behandlung. Jährlich organisieren und finanzieren wir Kastrationseinsätze, bei denen wir in einer Woche zwischen 150 – 200 Tiere kastrieren und medizinisch versorgen. Insgesamt haben wir europaweit bereits über 10.000 Straßentiere kastriert und medizinisch versorgt. Unsere jahrelange Erfahrung und unser weites Netzwerk, welches wir über viele Jahre aufgebaut haben, macht das möglich.
Unsere Partnervereine im jeweiligen Kastrationsgebiet werden von uns laufend mit Futter-, Medikamenten- und Sachspenden beliefert. Seit über 2 Jahren sind wir auf der griechischen Insel Samos aktiv und arbeiten dort erfolgreich mit den Vereinen „Streetcats of Samos“, „Cat rescue Samos NL“ und „Samos Katzenhilfe e.V.“ zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist die Eindämmung einer unkontrollierten Vermehrung von Straßenkatzen und die Versorgung der bestehenden Population mit Futter und Medikamenten.
Wir kastrieren Katzen und Kater! Die Kastration von männlichen Katzen ist auch wichtig, weil Kater durch den Deckakt und Raufereien gefährliche Krankheiten wie FIV und Leukose weitergegeben können. Außerdem wandern kastrierte Kater nicht mehr so weit und es passieren auch weniger Unfälle!!
Kastration verhindert Tierleid - unsere Tierschutzarbeit gibt uns Recht!
Unser Kastrationsschwerpunkt liegt weiterhin auf der griechischen Insel Samos. Ab 17. März gibt es eine Kastrationsaktion eines ehrenamtlichen Tierärzt:innenteam, welches Katzen kastriert und auch medizinisch versorgt. Wir schätzen, dass wir an die 200 Tiere kastrieren und behandeln können. Diese Aktion wird gemeinsam mit den Vereinen „Streetcats of Samos“, „Cat rescue Samos NL“ und „Samos Katzenhilfe e.V.“ durchgeführt. Positiv ist, dass es auf Samos viele freiwillige Helferinnen vor Ort gibt, die aktiv mitarbeiten.
Für diese Aktion wurden noch zusätzliche Einrichtungsgegenstände für unseren Klinikraum benötigt: Zum Beispiel mussten wir Vorbereitungstische und Hocker, sowie auch zusätzliches OP-Besteck und natürlich viele Medikamente und Materialien einkaufen. Dafür bedanken wir uns ganz HERZ-lich bei unseren Spender:innen, die das ermöglicht haben und bei unseren Sponsoren, wie den Firmen Covetrus und Vetoquinol.
Unsere letzte Kastrationsaktion im Vorjahr fand vom 11. Oktober bis 17. Oktober ebenfalls auf Samos statt. Unser Team, tatkräftig unterstützt von unserer Obfrau – Maria Winterleitner – konnte in dieser Woche 201 Katzen kastrieren, gegen Parasiten behandeln und medizinisch versorgen. Ein Internationales Team an Helfer:innen aus vielen Teilen Europas hat unser österreichisches Tierärzteteam unterstützt.
Bildquelle: Streetscats of Samos / Tierhilfe Kos
Ihre Spenden für die Kastrationsaktionen der Tierhilfe Kos
Bitte unterstützen Sie unsere Aktivitäten mit Ihrer Spende und tragen Sie damit aktiv dazu bei, dass die Straßenkatzenpopulation auf der Insel Samos überschaubar bleibt und die Katzen ein glückliches katzenwürdiges Leben haben. Danke!
Tipp: Wenn Sie ein Facebook Konto haben, können Sie Ihre eigene Spendenaktion erstellen und Ihre Freunde dazu einladen, für die Tierhilfe Kos zu spenden. Meine Spendenaktion für die Tierhilfe Kos
Spendenkonto bei der Erste Bank:
IBAN: AT13 2011 1295 1167 8600
BIC: GIBAATWWXXX
oder über Paypal oder Kreditkarte
—————————————————–
Über uns:
Die Tierhilfe K.O.S. ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein, der sich um Straßentiere in Europa kümmert. K.O.S. steht für Kastration und Obhut für Straßentiere
Die Schwerpunkte unserer Tierschutzarbeit liegen:
1. in der Kastration und medizinischen Versorgung von Straßentieren in Europa
2. in der Organisation und Verteilung von Futterspenden
Jede Spende hilft, das Leben der Straßentiere auf der Insel Samos zu verbessern.
Add a Comment