Tuffy und Elpida – zwei Katzen, denen wir helfen konnten

Einzelschicksale sind Alltag im Auslandstierschutz. Im Zuge unserer Tierschutzarbeit sind wir mit vielen traurigen Schicksalen konfrontiert. Vieles lässt uns oft verzweifeln, umso mehr freuen wir uns, wenn wir beitragen können, das Leben der Straßentiere zu verbessern. Jedes Tier zählt für uns, jedes Einzelschicksal ist uns wichtig! Daher möchten wir euch die Geschichten von Kater „Taffy“ und dem Kitten „Elpida“ erzählen – zwei Katzen, die ohne uns und dem Verein „Streetcats of Samos“, mit dem wir auf Samos kooperieren, wahrscheinlich nicht überlebt hätten:

Wir haben den süßen roten Kater “Taffy“ getauft: Der unkastrierte Kater tauchte mit einer großen Bisswunde auf der Wange auf und war extrem Scheu! Die Einheimischen mochten ihn nicht, weil er ein extremer Raufer war! Bei unserer letzten Kastrationsaktion im Oktober auf Samos, bei der auch unsere Obfrau Maria Winterleitner mit dabei war – lernte sie den süßen Wilden am Strand kennen. Sie und das Team vor Ort fütterten ihn und die anderen Strandkatzen und bemerkten, dass er Probleme beim Fressen und eine große Wunde an der Wange hatte und unkastriert war! Er wurde rasch eingefangen und zu unserer Tierärztin Frau Dr. Andrea Dobretsberger in die Klinik gebracht! Unsere Tierärztin säuberte die Wunde kastrierte ihn und zog einige Zähne. Er wurde mit einem Langzeitantibiotikum, Schmerzmittel und Antiparasitika versorgt. Und natürlich wurde er von unserer Tierärztin auch kastriert. Die Fotos, die wir von Joke vom Verein „Streetcats of Samos“ bekommen haben, zeigen Taffy, wie er entspannt mit den anderen Katzen am Strand liegt! Er muss nicht mehr kämpfen, kann ohne Schmerzen fressen und seine Wunde ist schön verheilt!

Die zweite Geschichte, ist die Geschichte des Kitten Elpida. Das kleine Katzenmädchen tauchte am Jahresanfang nass und einsam auf einer Futterstelle auf! Das Team von „Streetcats of Samos“ kümmerte sich sofort um das kleine halbverhungerte und schwache Kätzchen. Es war nicht sicher, ob sie überleben wird. Die Geduld der Helfer:innen vor Ort hat sich gelohnt. Elpida wurde aufgepäppelt und hat sich gut erholt. Nun wird sie regelmäßig mit unserem hochwertigen Futter, das wir nach Samos schicken, gefüttert, entwurmt und bekommt zusätzlich die Aufbaunahrung Reaktiv, die wir auch nach Samos geschickt hab. Die kleine Kämpferin hat schon ein wenig Gewicht zugelegt.

Die Geschichten von Tuffy und  Elpida geben und uns Kraft und Energie, uns permanent und kontinuierlich für die Straßenkatzen auf Samos stark zu machen. Jedes einzelne Straßentier zählt für uns und die Schicksale der beiden, denen wir helfen konnten, macht uns glücklich und zeigt, dass unsere Arbeit Sinn macht. Wir schicken laufend Futter und Medikamente nach Samos, um die vielen Straßenkatzen und auch Tuffy und Elpida weiterhin gut zu versorgen. Bitte hilf uns mit deiner Spende, damit wir helfen können. Jede noch so kleine Spende trägt dazu bei, das Leben der Straßentiere auf der Insel Samos zu verbessern: